Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Gesellschaft Vilgain s.r.o., mit eingetragenem Sitz in Smetanova 1022/19, Brünn 60200, Tschechische Republik, der Unternehmensidentifikationsnummer: 29269555, eingetragen im Handelsregister beim Kreisgericht in Brünn, Abteilung C, Einlage 69673, E‑Mail: support@vilgain.ch, zum Zweck des Warenverkaufs mittels des Online Shops auf der Webseite www.vilgain.ch
1. Allgemeine Bestimmungen
1.1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „Geschäftsbedingungen“) des Unternehmens Vilgain s.r.o., mit eingetragenem Sitz in Smetanova 1022/19, Brünn 60200, Tschechische Republik, der Unternehmensidentifikationsnummer: 29269555, geführt im Handelsregister des Kreisgerichts Brünn, Abteil C, Einlage 69673 (im Folgenden „Verkäufer“) regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Parteien, die im Zusammenhang mit oder aufgrund eines Kaufvertrages (im Folgenden „Kaufvertrag“) entstehen, der zwischen dem Verkäufer und einem Verbraucher (im Folgenden „Käufer“) über den Online‑Shop des Verkäufers abgeschlossen wurde. Der Online‑Shop wird vom Verkäufer auf der Webseite www.vilgain.ch (im Folgenden „Webseite“) über die Benutzeroberfläche der Webseite (im Folgenden „Benutzeroberfläche“ genannt) betrieben.
1.2. Diese Geschäftsbedingungen gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.
1.3. Von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen können im Kaufvertrag getroffen werden. Im Kaufvertrag getroffene abweichende Vereinbarungen haben Vorrang vor den Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen.
1.4. Diese Geschäftsbedingungen sind ein notwendiger Bestandteil des Kaufvertrags. Der Kaufvertrag sowie diese Geschäftsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst. Der Kaufvertrag wird auf Deutsch abgeschlossen.
1.5. Diese Geschäftsbedingungen können vom Verkäufer ergänzt oder geändert werden. Die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Geschäftsbedingungen entstanden sind, werden durch die neue Fassung nicht berührt.
2. Benutzerkonto
2.1. Nachdem sich der Käufer auf der Webseite registriert hat, kann er auf seine Benutzeroberfläche zugreifen. Über seine Benutzeroberfläche kann der Käufer Waren bestellen (im Folgenden „Benutzerkonto“). Wenn die Benutzeroberfläche dieses erlaubt, kann der Käufer Waren auch ohne vorherige Registrierung direkt über die Benutzeroberfläche des Online Shops bestellen.
2.2. Bei der Registrierung auf der Webseite sowie bei der Bestellung von Waren ist der Käufer verpflichtet, korrekte und wahrheitsgetreue Angaben zu machen. Der Käufer ist außerdem dazu verpflichtet, die im Benutzerprofil angegebenen Informationen bei jeder Änderung zu aktualisieren. Die Informationen im Benutzerkonto sowie die bei Bestellung getätigten Angaben werden vom Verkäufer als zutreffend betrachtet.
2.3. Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Nutzernamen und ein Passwort gesichert. Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Benutzerkonto erforderlichen Informationen vertraulich zu behandeln.
2.4. Der Käufer ist nicht berechtigt, dritten Personen die Nutzung seines Benutzerkontos zu ermöglichen.
2.5. Der Verkäufer ist berechtigt, das Benutzerkonto zu löschen oder zu sperren, insbesondere dann, wenn der Käufer seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag (einschließlich dieser Geschäftsbedingungen) verletzt oder wenn der Käufer ein Verhalten zeigt, das gegen die geltenden Gesetze der Schweiz oder die guten Sitten verstößt.
2.6. Der Käufer erkennt an, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht ständig zur Verfügung steht, insbesondere im Hinblick auf die notwendigen Wartungsarbeiten an der Hard- und Softwareausstatung des Verkäufers oder die notwendigen Wartungsarbeiten an der Hard- und Softwareausstattung von dritten Personen.
3. Abschluss eines Kaufvertrags
3.1. Die gesamte Darstellung der in der Benutzeroberfläche aufgeführten Produkte hat einen informativen Charakter und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen (d.h. es handelt sich um kein rechtlich bindendes Angebot).
3.2. Die Benutzeroberfläche des Online‑Shops enthält Informationen über die Waren einschließlich Preise der einzelnen Waren und der Kosten für die Rücksendung der Waren, wenn diese aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesendet werden können. Die aufgeführten Warenpreise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und aller damit verbundenen Abgaben. Die Preise behalten so lange ihre Gültigkeit wie sie in der Benutzeroberfläche des Online‑Shops angezeigt werden. Diese Bestimmung schränkt die Möglichkeit des Verkäufers nicht ein, einen Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Bedingungen abzuschließen.
3.3. Die Benutzeroberfläche des Online‑Shops beinhaltet ebenfalls Angaben zu den mit Verpackung und Lieferung der Waren verbundenen Kosten. Die in der Benutzeroberfläche aufgeführte Angaben zu den mit Verpackung und Lieferung der Waren verbundenen Kosten sind nur gültig in Fällen, in denen die Waren innerhalb der definierten Gebiete geliefert werden.
3.4. Zur Bestellung von Waren füllt der Käufer in der Benutzeroberfläche des Online‑Shops ein Bestellformular aus. Das Bestellformular beinhaltet Angaben zu:
3.4.1. den bestellten Waren (der Käufer „legt“ die gewünschten Waren in den elektronischen Warenkorb der Benutzeroberfläche des Online Shops),
3.4.2. der Zahlungsart für die bestellten Waren, der gewünschten Lieferart der bestellten Waren sowie
3.4.3. zu den Kosten, die mit der Lieferung der Waren verbunden sind (alle Angaben im Folgenden als die „Bestellung“).
3.5. Vor dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer ist der Käufer berechtigt, die von ihm in die Bestellung eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern, auch im Hinblick auf die Fähigkeit des Käufers, Fehler in den in die Bestellung eingegebenen Daten zu erkennen und zu korrigieren. Der Käufer sendet die Bestellung an den Verkäufer, indem er auf die "Jetzt bezahlen" Schaltfläche oder eine andere Schaltfläche mit ähnlichem Wortlaut klickt. Der Käufer nimmt hiermit zur Kenntnis, dass er sich durch die endgültige Bestätigung der Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche zur Zahlung des Preises verpflichtet. Die in der Bestellung angegebenen Informationen werden vom Verkäufer als richtig erachtet. Der Verkäufer bestätigt dem Käufer den Eingang der Bestellung unverzüglich nach Eingang der Bestellung per E‑Mail an die im Benutzerkonto oder in der Bestellung angegebene E‑Mail‑Adresse des Käufers (im Folgenden „E‑Mail‑Adresse des Käufers"). Zusammen mit der Bestellbestätigung lässt der Verkäufer dem Käufer eine Kopie des Vertrages einschließlich dieser Geschäftsbedingungen auf einem dauerhaften Datenträger (beispielsweise im PDF‑Format) zukommen.
3.6. Je nach der Art der Bestellung (Menge der Ware, Preis, geschätzte Versandkosten) ist der Verkäufer immer berechtigt, vom Käufer eine zusätzliche Bestätigung der Bestellung (per E Mail oder telefonisch) zu verlangen.
3.7. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Käufer entsteht mit der Zustellung der Annahme der Bestellung, die per E Mail an die E Mail Adresse des Käufers gesendet wird.
3.8. Der Käufer stimmt der Nutzung von Online‑Kommunikationsmitteln beim Abschluss des Kaufvertrags zu. Die Kosten, die dem Käufer durch die Nutzung von Online‑Kommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Kaufvertragsabschluss entstehen (Internetverbindungskosten, Telefonkosten), gehen zu Lasten des Käufers, wobei sie nicht vom Grundtarif abweichen.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1. Die Preise der Waren und die mit der Lieferung der Waren gemäß dem Kaufvertrag verbundenen Kosten können vom Käufer auf folgende Weise an den Verkäufer gezahlt werden:
- bargeldlos per Kartenzahlung
- mit PayPal
- mit Klarna (Rechnungskauf)
- per Überweisung
4.2. Zusammen mit dem Kaufpreis ist der Käufer auch verpflichtet, dem Verkäufer die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten in der vereinbarten Höhe zu zahlen. Falls nicht ausdrücklich anders angegeben, umfasst der Kaufpreis auch die mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten.
4.3. Der Verkäufer verlangt vom Käufer keine Anzahlung oder ähnliche Zahlung. Davon unberührt bleiben die Bestimmungen des Artikels 4.6. dieser Geschäftsbedingungen, insbesondere die Pflicht zur Vorauszahlung des Kaufpreises.
4.4. Bei bargeldloser Zahlung ist der Kaufpreis innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Kaufvertrags zu zahlen.
4.5. Bei bargeldloser Zahlung ist der Käufer verpflichtet, den Kaufpreis unter Angabe des variablen Zahlungssymbols (d.h. der Bestellnummer) als Zahlungsvermerk zu zahlen. Bei bargeldloser Zahlung ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises in dem Moment erfüllt, in dem der entsprechende Zahlungsbetrag auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird.
4.6. Der Verkäufer ist berechtigt, insbesondere für den Fall, dass der Käufer die Bestellung nicht bestätigt (Artikel 3.6.), die Zahlung des gesamten Kaufpreises zu verlangen, bevor die Ware an den Käufer versandt wird.
4.7. Rabatte auf den Preis der Ware, die der Verkäufer dem Käufer gewährt, können nicht kombiniert werden, soweit nicht anderweitig angegeben.
4.8. Wenn es in den Handelsbeziehungen üblich ist oder durch allgemein verbindliche Rechtsvorschriften vorgesehen ist, stellt der Verkäufer dem Käufer für die aufgrund des Kaufvertrags geleisteten Zahlungen einen Steuerbeleg (eine Rechnung) aus. Der Verkäufer ist vorsteuerabzugsberechtigt. Das Steuerbeleg (die Rechnung) stellt der Verkäufer dem Käufer nach der Bezahlung des Warenpreises aus und sendet sie elektronisch an die E‑Mail‑Adresse des Käufers, womit der Käufer einverstanden ist.
4.9. Um Ihnen die Zahlungsmethoden von Klarna anbieten zu können, kann es sein, dass wir im Bestellvorgang Ihre personenbezogenen Daten in Form von Kontakt- und Bestelldaten an Klarna weitergeben, damit Klarna prüfen kann, ob Sie für die Zahlungsmethoden von Klarna in Frage kommen und Klarna die Zahlungsmethoden auf Sie zuschneiden kann. Ihre übermittelten personenbezogenen Daten werden im Einklang mit der Klarna Datenschutzerklärung verarbeitet.
4.10. Die Preise bleiben so lange gültig, wie sie auf der Benutzeroberfläche des Online‑Shops angezeigt werden. Im Falle eines offensichtlichen technischen Fehlers bei der Angabe des Preises ist der Verkäufer nicht gewillt, den Kaufvertrag unter diesen Bedingungen abzuschließen. Für den Fall, dass sich herausstellt, dass ein Kaufvertrag mit einem offensichtlich falschen Preis abgeschlossen wurde, verpflichtet sich der Verkäufer, den Käufer unverzüglich nach Entdeckung des Fehlers über diese Tatsache zu informieren. Bei einem offensichtlich falschen Preis ist der Kaufvertrag gemäß § 242 BGB (Grundsatz von Treu und Glauben) nicht durchsetzbar. Wird zwischen dem Verkäufer und dem Käufer keine Einigung über eine Anpassung des Kaufvertrags erzielt, so erstattet der Verkäufer dem Käufer den Preis.
4.11. Sollte die Lieferung der von dem Käufer bestellten Ware nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware nicht auf Lager ist, sieht der Verkäufer von einer Annahme der Bestellung ab. In diesem Fall kommt ein Kaufvertrag nicht zustande. Der Verkäufer wird den Käufer darüber unverzüglich informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
5. Widerruf
5.1. Wenn Sie Verbraucher sind, steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei:
- Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
- Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
- Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Für gewerbliche Kunden ist das Recht auf Widerruf ausgeschlossen.
5.2. Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht nach Absatz 1 Gebrauch, so haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen.
5.3. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden Widerrufsbelehrung. Ein Muster des Widerrufsformulares kann unter folgendem Link gefunden werden: https://vilgain.ch/docs/reklamationsprotokoll.docx
5.4. Sämtliche kostenfreien Zugaben zu einer Ware werden Gegenstand eines Schenkungsvertrages zwischen dem Verkäufer und dem Verkäufer, der unter der Auflage abgeschlossen wird, dass der Kaufvertrag über die entsprechende Ware nicht widerrufen wird. Beim Widerruf sind die jeweiligen Zugaben zurückzugeben. Entsprechendes gilt für Zugaben, die an einen bestimmten Bestellwert oder eine bestimmte Bestellmenge gekoppelt sind, wenn der nicht widerrufene Teil des Kaufvertrages den jeweiligen Bestellwert oder die jeweilige Bestellmenge unterschreitet.
5.5. Wenn Sie mit einem unserer Produkte unzufrieden sind, können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware eine Rückerstattung in Form von Credits anfordern.
5.5.1. Diese Credits entsprechen dem ursprünglich gezahlten Betrag und können ausschließlich für zukünftige Bestellungen bei Vilgain eingelöst werden.
5.5.2. Die erhaltenen Credits können bis zu 50% des Gesamtwerts Ihrer nächsten Bestellung decken.
6. Transport und Lieferung der Waren
6.1. Von dem Verkäufer angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt des Zugangs der Annahme der Bestellung bei dem Käufer und Bezahlung des Kaufpreises. Sofern für die jeweilige Ware in der Benutzeroberfläche des Online‑Shops keine oder keine abweichende Lieferzeit angegeben ist, beträgt sie 2 - 5 Tage.
6.2. Es bestehen die folgenden Lieferbeschränkungen: Der Verkäufer liefert nur an Käufer, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in einem der nachfolgenden Länder haben und im selben Land eine Lieferadresse angeben können: Schweiz.
6.3. Der Verkäufer ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Käufer zumutbar ist.
6.4. Unter Lieferung der Ware im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist der Zeitpunkt der vertragsgemäßen Übergabe der Ware an den Käufer zu verstehen. Eine unangemessene Ablehnung der Waren durch den Käufer stellt weder ein Lieferversäumnis des Verkäufers noch einen Widerruf des Käufers vom Kaufvertrag dar. Der Käufer erkennt an, dass die Nichtabholung der zugesandten Waren oder die unangemessene Verweigerung der Annahme der Waren, ohne dazu berechtigt zu sein, einen Verstoß gegen die Verpflichtungen des Käufers aus dem Kaufvertrag darstellt. In einem solchen Fall ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer den Schaden zu ersetzen, der durch die Pflichtverletzung des Käufers entstanden ist. Unter dem Schaden im Sinne des vorigen Satzes sind in diesem Fall vor allem die Transportkosten (Transport zum Käufer und Rücktransport zum Verkäufer), Lager- und Verpackungskosten zu verstehen. Die Kosten werden individuell nach den Umständen des Falles beziffert. Falls der Verkäufer das Recht ausübt, den Kaufvertrag zu widerrufen, bleibt das Recht auf Schadenersatz gemäß dieser Klausel unberührt.
6.5. Die Haftung für den zufälligen Untergang, die Beschädigung oder den Verlust der Waren geht zum Zeitpunkt der Annahme der Waren oder zu dem Zeitpunkt, zu dem der Käufer zur Annahme der Waren verpflichtet war, dies aber vertragswidrig unterlassen hat, auf den Käufer über.
6.6. Sollte der Käufer bei Lieferung offensichtliche Mängel jedweder Art an der Verpackung oder der Ware feststellen, sind diese unverzüglich, aber spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, dem Verkäufer in Textform sowie – wenn möglich – durch Vorlage von Bildern des entsprechenden Schadens anzuzeigen. Im Falle von offensichtlichen, äußerlich erkennbaren Transportschäden ist bei Übergabe der Sendung eine schriftliche Bestätigung vom Paketzusteller einzuholen. Die gesetzlichen Rechte des Käufers werden hierdurch nicht beschränkt.
6.7. Ist der Verkäufer nach dem Kaufvertrag verpflichtet, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, so ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei Lieferung zu übernehmen.
6.8. Sollte es aus Gründen, die auf Seiten des Käufers liegen, notwendig sein, die Ware wiederholt oder auf eine andere als die in der Bestellung angegebene Weise zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten oder die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten zu zahlen.
6.9. Weitere Rechte und Pflichten der Parteien bei der Beförderung der Waren können in den besonderen Lieferbedingungen des Verkäufers geregelt werden, sofern diese vom Verkäufer gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Versand und Zahlung. Wenn die besonderen Lieferbedingungen des Verkäufers gestellt werden und Teil des Kaufvertrages geworden sind, haben sie Vorrang vor diesen Geschäftsbedingungen.
6.10. Wenn dies aufgrund der Art der verkauften Waren oder der Art und Dauer ihrer Verwendung erforderlich ist, liefert der Verkäufer zusammen mit den Waren eine Anleitung auf einem dauerhaften Datenträger (beispielsweise in der Papierform oder als PDF‑Datei).
7. Gewährleistung
7.1. Wir haften für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche für Verbraucher beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware. Verwendet der Käufer die bestellte Ware für seine eigenen gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeiten, verjähren seine Ansprüche aus den gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen nach einem Jahr.
7.2. Etwaige von uns gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel oder von den Herstellern bestimmter Artikel eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln im Sinne von Absatz 1. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den Garantiebedingungen, die den Artikeln gegebenenfalls beiliegen.
8. Weitere Rechte und Pflichten der Parteien
8.1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.
8.2. Der Verkäufer hat sich keinem Verhaltenskodex unterworfen.
8.3. Die Bearbeitung von Reklamationen des Käufers wird vom Verkäufer über die E Mail Adresse support@vilgain.ch sichergestellt. Informationen zur Reklamation und ihrer Bearbeitung werden vom Verkäufer an die E Mail Adresse des Käufers gesendet.
8.4. Streitbeilegung: Die EU‑Kommission hat eine Internetplattform zur Online‑Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online‑Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir in der Schweiz nicht verpflichtet und nehmen nicht teil.
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor der nachfolgenden tschechischen Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Wir weisen darauf hin, dass die Amtssprache in Tschechien tschechisch ist und die Verbraucherschlichtungsstelle eine amtliche Übersetzung ins Tschechische anfordern kann.
Česká obchodní inspekce
Ústřední inspektorát – oddělení ADR
Štěpánská 44
110 00 Praha 1
E‑Mail: adr@coi.cz
Web: adr.coi.cz
8.5. Wenn der Verkäufer in der Benutzeroberfläche des Online‑Shops Bewertungen von Drittpersonen veröffentlicht, die die Dienstleistungen des Verkäufers in Anspruch genommen, Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht oder Waren beim Verkäufer bestellt haben (im Folgenden "Kundenrezensionen"), informiert der Verkäufer in angemessener Weise darüber, ob und wie die Kundenrezension verifiziert ist oder ob es sich um eine bezahlte Kundenrezension handelt. Werden diese Informationen für eine Kundenrezension nicht in geeigneter Weise zur Verfügung gestellt, so teilt der Verkäufer dem Käufer hiermit mit, dass die Kundenrezension nicht verifiziert wurde und dass es sich nicht um eine bezahlte Kundenrezension handelt.
8.6. Wenn der Käufer dem Verkäufer Informationen über die Waren oder den Verkäufer zur Verfügung stellt, insbesondere wenn der Käufer beschließt, eine Bewertung auf der Webseite zu veröffentlichen oder wenn der Käufer einen Zufriedenheitsfragebogen ausfüllt, erteilt der Käufer dem Verkäufer hiermit die Zustimmung, alle zur Verfügung gestellten Informationen, einschließlich aller visuellen oder audiovisuellen Bilder, auf der Webseite oder auf den Social‑Media‑Profilen des Verkäufers kostenlos zu veröffentlichen. Mit der Veröffentlichung oder Bereitstellung der Daten erklärt der Käufer, dass er über das Urheberrecht oder andere erforderliche Rechte an den Daten verfügt oder anderweitig berechtigt ist, über diese so zu verfügen, dass die Veröffentlichung auf der Webseite oder den Social‑Media‑Profilen des Verkäufers nicht gegen das Urheberrecht oder andere Rechte Dritter verstößt. Gleichzeitig erkennt der Käufer an, dass der Verkäufer berechtigt ist, die Bewertung oder den Inhalt des Zufriedenheitsfragebogens aus berechtigten Gründen zu entfernen, oder nicht verpflichtet ist, die Daten, einschließlich visueller oder audiovisueller Bilder, zu veröffentlichen. Der Betreiber überwacht jedoch nicht aktiv die vom Käufer hochgeladenen Inhalte und spielt daher keine aktive Rolle, so dass er die vom Käufer hochgeladenen Inhalte weder kennt noch kontrolliert.
9. Schutz personenbezogener Daten
9.1. Der Schutz der personenbezogenen Daten des Käufers wird in den Datenschutzbestimmungen dargestellt.
10. Kommunikation
10.1. Die Kommunikation mit dem Käufer kann über die E‑Mail‑Adresse des Käufers erfolgen.
11. Schlussbestimmungen
11.1. Es gilt das Recht der Schweiz unter Ausschluss des UN‑Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften jenes Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.
11.2. Die Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
11.3. Der Kaufvertrag, einschließlich dieser Geschäftsbedingungen, wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht zugänglich.
11.4. Kontaktdaten des Verkäufers: Korrespondenzadresse: Smetanova 1022/19, 602 00 Brünn, Tschechische Republik, E‑Mail‑Adresse: support@vilgain.ch
In Brünn am 3. Mai 2023.
Empfohlene Vorgehensweise (unverbindlich)
Warenrücksendung beim Widerruf
Informieren Sie uns per E Mail an support@vilgain.ch über die Rücksendung der Ware, beschreiben Sie den Grund für die Rücksendung und senden Sie die Ware zusammen mit dem Steuerbeleg und einer Kopie der E Mail an Smetanova 1022/19, Brünn 60200, Tschechische Republik. Auf keinen Fall sollten Sie die Ware per Nachnahme versenden! Eine solche Sendung wird nicht angenommen und vom Spediteur an den Absender zurückgesendet.
Über den Eingang der Ware werden Sie innerhalb von drei Werktagen nach Erhalt der Sendung informiert. Wir überweisen das Geld für die Ware schnellstmöglich auf Ihr Bankkonto, spätestens jedoch 14 Tage nach dem Widerruf des Kaufvertrages, jedoch nicht vor dem Eingang der widerrufenen Ware bei uns (oder bevor Sie nachweisen, dass uns die reklamierte Ware bereits zugegangen ist).
Reklamation von Waren
Unvollständige oder abweichende Ware
Sollte die gelieferte Ware unvollständig geliefert worden sein oder nicht der bestellten Art entsprechen, teilen Sie uns dies bitte per E Mail (support@vilgain.ch) mit. Wir werden den Fall prüfen und eine Lösung vorschlagen.
Beschädigte Ware
Überprüfen Sie bei Empfang der Ware vom Spediteur sorgfältig den Inhalt der Sendung. Nehmen Sie keine beschädigten Waren an. Wenn nicht nur die Ware, sondern auch die Verpackung beschädigt ist, benachrichtigen Sie den Spediteur. Weitere Informationen finden Sie weiter unten im Abschnitt Beschwerden beim Spediteur.
Reklamation
Teilen Sie uns die Produktreklamation unter support@vilgain.ch mit, beschreiben Sie den Reklamationsgrund und senden Sie die Ware zusammen mit dem Steuerbeleg und einer Kopie der E Mail an Smetanova 1022/19, Brünn 60200, Tschechische Republik. Unter keinen Umständen sollten Sie die Ware per Nachnahme versenden! Eine solche Sendung wird nicht angenommen und vom Spediteur an den Absender zurückgesendet.
Wir werden die Reklamation innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der reklamierten Ware bearbeiten. Innerhalb dieser Frist werden wir Sie auch informieren. Über die Art der Abrechnung wird der Kunde von unserem Mitarbeiter entweder per E Mail oder telefonisch informiert. Befindet sich der Verkäufer mit der Erledigung der Reklamation in Verzug und ist der Käufer ein Verbraucher, so hat er das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder eine angemessene Preisminderung zu verlangen.
Beschwerden an den Spediteur
Bitte überprüfen Sie die gelieferte Ware bei der Übernahme vom Spediteur sorgfältig. Nehmen Sie keine Sendungen an, die Beschädigungen aufweisen.
Wenn die Ware beschädigt ist, obwohl die Verpackung unversehrt ist, müssen Sie den Spediteur so schnell wie möglich informieren, je nach der von Ihnen gewählten Transportart.
Zahlungsmethoden
Die aktuelle Liste der Zahlungsmittel finden Sie hier:
- bargeldlos per Kartenzahlung
- mit PayPal
- mit Klarna (Rechnungskauf)
- per Überweisung